Staplerkurs 21.02.2020

Generalversammlung 19.02.2020

Exkursion 18.02.2020

Die jährliche Exkursion des Absolventenverbandes führte uns heuer nach Oberösterreich. Der bis an den letzten Platz gefüllte Reisebus startete um 6 Uhr in Hollabrunn.

Erstes Ziel war die Firma Einböck in Dorf an der Pram. Die Firma Einböck beschäftigt derzeit ca. 220 Mitarbeiter, die auf über 40 000 m² Geräte für die Ackerkulturpflege, die Bodenbearbeitung, die Grünlandpflege, die Aussaat und die Düngung produzieren. 80 % der gefertigten Maschinen werden exportiert. Die Firma entwickelte sich im Segment der Hacktechnik zum Marktführer.

Nach dem Mittagessen in Grießkirchen ging es weiter nach Leonding wo wir die Produktionsstätte der Saatbau Linz besuchten. Neben einer Firmenpräsentation, wo auf die derzeitigen Trends in der Saatzucht eingegangen wurde, besichtigten wir auch das Labor, die Saatgutaufbereitung sowie die Logistik. Die Saatbau Linz ist die größte genossenschaftliche Organisation für Pflanzenzüchtung und Saatgutvermehrung in Österreich. 3100 Landwirte sind Besitzer dieser Genossenschaft. Das Unternehmen beschäftigt sich im 85 Kulturarten und hat dazu aktuell ca. 380 Sorten für die konventionelle sowie für die biologische Landwirtschaft im Angebot. Rund die Hälfte der Kulturarten wird über Vermehrung selbst produziert.

Ein Heurigenbesuch in Ottenthal beim „Hof Blauensteiner“ rundete die Exkursion ab.

Bezirksbauernball am 18.01.2020